Kittenmilch

Um der Mutterkatze hochwertige, leicht verdauliche Nahrung zuzufphren oder auch bei Notfällen ist hin und wieder die Zufütterung von noch säugenden Kätzchen mit geeigneter Milch notwendig. Auch kann es vorkommen, dass Kitten völlig von Hand aufgezogen werden müssen, weil die Katzenmutter krank ist, keine Milch hat oder im schlimmsten Fall verstorben ist. Im Handel sind die unterschiedlichsten Milchaustauscher erhältlich, die in Pulverform mit Wasser angerührt werden. Von diesen soll an dieser Stelle nicht die Rede sein.

Anstelle von lebensmitteltechnologisch verarbeiteten Grundstoffen kann man zur Zubereitung von Aufzuchtmilch auch frische Lebensmitteln verwenden. Diese Aufzuchtmilch sollte natürlich den physiologischen Bedürfnissen eines kleinen Kätzchens entsprechen. Doch welche sind diese?

Katzenmuttermilch hat eine deutlich andere Zusammensetzung als die Milch von Grasfressern:

  Katze (in 100 ml) Kuh (in 100 ml) Ziege (in 100 ml) Rezept (in 100 ml)*
Wasser 77 ml 87,7 ml 88 ml 73,6 ml
Eiweiß 8,1 g 3,5 g 3,7 g 8,1 g
Fett 6,4 g 3,8 g 3,9 g 6,6 g
Kohlenhydrate 3,1 g 4,7 g 4,8 g 3,7 g
Vit. A 290 µ 32 µg 52 µg 103,4 µg
Calcium 137 mg 120 mg 127 mg 170 mg
Phosphor 139 mg 92 mg 109 mg 172,1 mg
Ca : P 0,98 : 1 1,3 : 1 1,2 : 1 0,98 :1

* die Werte wurden mit dem Nährwertrechner der Uni Hohenheim bestimmt


Es gibt Züchter, die schon gute Erfahrungen damit gemacht haben, ihre Kitten mit Ziegenmilch groß zu ziehen, der noch Sahne zugesetzt wurde. Sie wird dadurch etwas energiereicher, es bleibt jedoch das Problem, dass der Eiweißgehalt trotzdem noch zu niedrig ist.

Man kann aber auch aus überall leicht erhältlichen Lebensmitteln eine Ersatzmilch zubereiten, die den Bedürfnissen eines Kittens sehr gut entspricht. Selbstverständlich ist auf beste Qualität und Frische zu achten und wie bei der Zubereitung von Säuglingsnahrung sollten möglichst keimarme Fläschchen und Sauger (auskochen!) verwendet werden. Verfüttert wird die Milch körperwarm.



Rezept für Quarkmilch:

1 kleines Eigelb
40 g Magerquark
2 g Maiskeimöl oder anderes hochwertiges Speiseöl
22 g Kondensmilch 7,5%
30 g abgekochtes Wasser
(je 1 Msp. Taurin und Vitakalk)

 

Das Eigelb wird mit dem Quark, dem Öl und der Kondensmilch mit einem Schneebessen verrührt, bis sich der Quark vollständig aufgelöst hat. Dann gibt man unter Rühren das noch heiße Wasser dazu. Wer den Taurin- und Calciumgehalt erhöhen möchte, rührt nach dem Wasser noch Taurin sowie eine ganz kleine Messerspitze Vitakalk ein. Dies ist dann nötig, wenn Kitten über längere Zeit ausschließlich mit dieser Ersatznahrung aufgezogen werden.

Die im Quark enthaltene Milchsäure hat eine wachstumhemmende Wirkung auf viele pathogene Bakterien, wird aber von den "guten" Darmbakterien sehr gut toleriert, so dass sie für die Darmgesundheit der Kitten förderlich ist.

Diese Quarkmilch wird auch gern von Katzenmüttern oder trächtigen Katzen getrunken und führt ihnen hochwertige und energiereiche Nahrung mit ausreichend Flüssigkeit zu.

Bei erwachsenen Katzen, die zunehmen sollen, kann man außerdem einen Teelöffel Traubenzucker und einen guten Schuss Schlagsahne hinzufügen.